Erfahrungswelten

Apfelprojekt

In den vergangenen Tagen war das Thema "Apfel" sehr präsent. Einige Kinder haben berichtet, dass sie eigene Äpfel im Garten gepflückt haben und die Erntezeit begonnen hat.

Montag, den 09.10.2023

Anlässlich des entstandenen Wissensdurstes der Gruppe, wurde das Thema "Apfel" zum Projektthema auserkoren. Im Morgenkreis haben wir mit den Kindern besprochen, dass wir in den kommenden Tagen einiges zum Thema “Apfel“ durchführen möchten, woraufhin einige Kinder bereits von ihren Erfahrungen berichteten.

Anschließend haben wir im Stuhlkreis einen Entsafter vorgestellt und einmal allen gemeinsam gezeigt, wie diese Maschine funktioniert. Nach dem Stuhlkreis durfte jedes Kind einen Apfel klein schneiden und ihn in den Entsafter stecken. Der frisch ausgepresste Saft durfte dann jedes Kind trinken.

Im Mittagskreis wurde den Mäusen das Lied „ In einem kleinen  Apfel “ vorgestellt und gemeinsam gesungen. Nach dem Singen haben wir zwei Äpfel aufgeschnitten und die einzelnen Bestandteile des Apfels benannt. Anschließend wurden diese probiert.

Dienstag und Mittwoch, den 10.10 - 11.10.2023

In den folgenden Tagen sangen wir im Mittagskreis unser Apfellied und anschließend wurde ein frischer Apfelsmoothie mit etwas Orangensaft gemixt. Dieser wurde sofort von allen Kinder probiert. Die Kinder durften den Liederzettel von unserem Apfellied anmalen. Zusätzlich wurde den Kindern eine Hausaufgabe gestellt. Jeder sollte am nächsten Tag ein kleines Glas mit Deckel mitbringen.

Donnerstag, den 12.10.2023

Heute wurde in der Mäusegruppe Apfelmarmelade gekocht. Die Kinder durften beim Schneiden der Äpfel fleißig mithelfen. Zusätzlich haben wir eine kleine Apfelschälmaschine, die Apfelspiralen schneidet, ausgeliehen bekommen. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und auch gut geschmeckt.

Freitag, den 13.10.23

Wir hatten heute Turntag. Das Thema Apfel haben wir auch mit in die Turnhalle genommen. Bei unserem Aufwärmtraining haben wir Äpfel gepflückt (Bewegungen: nach oben gestreckt, auf Zehenspitzen gestellt und oben gepflückt, gebückt, ganz klein gemacht und unten gepflückt, etc.)

In unserem Bewegungsparcours wurden Äpfel (Reissäckchen) aufgesammelt, beim Slalom laufen gut festgehalten, so weit wie möglich in die Halle geworfen, wieder eingesammelt und in einen Trog geworfen. Anschließend haben wir eine Leine gespannt. Über die Leine wurden Tücher gehangen und die Kinder mussten hochspringen und die “Äpfel“ pflücken.

Nach dieser Anstrengung wurde sich in der Gruppe erst einmal gestärkt. Wir haben Vollkorntoast getoastet und die selbst gekochte Apfelmarmelade drauf gestrichen. Alle Kinder die probieren wollten durften sich etwas abholen.

Montag, den 16.10.23

An diesem Morgen durften die Kinder, die Lust hatten, wieder fleißig beim Apfelschneiden mithelfen. Denn wir haben Apfelmus gekocht. Apfelspiralen wurden auch wieder eifrig gedreht. Zusätzlich haben wir gemeinsam mit einigen Kinder Vanillepudding gekocht.

Nach dem Mittagessen gab es dann für alle Mäuse einen selbstgekochten Nachtisch. Apfelmus mit Vanillepudding. Es hat allen Kindern so gut geschmeckt, dass der Großteil noch eine 2. Portion verlangte.

Dienstag, den 17.10.23

Auch an diesem Tag waren wir wieder handwerklich unterwegs. Mit Schere, Kleber, Bundstiften und Apfelkernen haben wir aus einem Pappteller einen lustigen angebissenen Apfel gebastelt.

Im Kreis wurde unser Apfellied gesungen und die Apfelspirale war auch wieder gefragt.

Mittwoch 18.10.23

Wir haben die Pappteller-Äpfel weiter gebastelt und im Kreis haben wir mit Hilfe der Kinder ein Apfelplakat gebastelt. Alle gelernten Bestandteile des Apfels wurden aufgeklebt und beschriftet.

Für die zukünftigen Schulkinder gab es passend zum Thema ein Arbeitsblatt. Hier durften sie Würmer, die sich in Äpfeln versteckt hatten, zählen, aufschreiben und anmalen.

Donnerstag, den 19.10.23

Der heutige Tag war wieder ein geschmackvoller Tag. Es wurden Waffeln gebacken. Passend zum Thema haben einige Kinder Apfelspalten klein geschnitten und die wurden dann in den Waffelteig mit eingearbeitet.

Zusätzlich durften Kinder, die Lust auf eine Bastelaktion hatten, aus dünnen Papierstreifen einen roten, runden Apfel basteln.

Freitag, den 20.10.23

Heute wurde im Stuhlkreis experimentiert. Das Experiment trägt den Titel „Küchenzauber mit Äpfeln, Rostschutz für Lebensmittel“. Hier haben wir die Fragen geklärt warum ein Apfel nach dem aufschneiden braun wird und was dagegen hilft.